Adventure Creation Kit

Mit dem Adventure Creation Kit von Chris Hopkins lassen sich Spiele à la „Ultima„, „Wizards Crown“ & Co erstellen. Ich war ja schon immer der Meinung, dass es unbedingt eine spielbare Neufassung von „Expedition Amazon“ (hier gehts zur Java Emulation) geben müsste, natürlich im C64/Apple II-Look. Tja, das ist wohl endlich meine Chance…!
Die alten RPGs vereinigen meines Erachtens zwei Vorteile: Einerseits findet der Film im Kopf statt, so, wie es auch NetHack-Veteranen schätzen. Nur das Titelbild (links) liefert ein paar Anregungen. Andererseits sind die Spiele nicht ganz so spartanisch wie das ursprüngliche Nethack, wo ja nur ASCII-Zeichen genutzt werden.

Auf dieser Seite findet ihr ein ACK-Forum, das Handbuch habe ich mal bei Scribd reingestellt und bei nethack.wikia.com wartet eine akribische Zusammenstellung aller Gegenstände und Monster aus Nethack (Grafikversion) auf euch – was die Generierung eines Spiels natürlich wesentlich erleichtert. Ein paar ähnliche Tools wie ACK stellt übrigens das SeditionProject vor.

So und hier noch S. Wedemeyers geniales Titelbild von „Expedition Amazon“ in der höchsten Auflösung, die ich finden könnte: https://flic.kr/p/23EePDh.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s