Papierkunst

Es verblüfft mich immer wieder, wieviel Zeit, Liebe und Können die großen Papercraft– und Papercut-Künstler (richtig weit vorne: Der Däne Peter Callesen) in ihre Projekte investieren. Neben diesem unglaublichen Kurzfilm der Geschwister Martin und Line Andersen sind auch die Werke des Amerikaners Brian Dettmer schwerst beeindruckend. Der “Bücherchirurg” schnitzt aus alten Büchern 3D-Kunstwerke, Seite für Seite. Es sagt, dass der Skulptur später nichts hinzugefügt würde, und seine Werke ohne allzu große Vorplanung, aus dem Bauch heraus entstehen. Das ist angesichts der Beispiele (siehe Link) kaum zu glauben. Aber ich mach’s einfach mal.

32

Update (21.3.15): Eine weitere Seite mit sensationellen Beispielen der „Bücherschnitzkunst“: EarthPorm.com hat 25 der „Most Incredibly Beautiful Book Sculptures Ever“ zusammengetragen. Und alter Schwede, sind da Dinger dabei. Neben dem guten Brian Dettmer gibt es offensichtlich noch eine Menge anderer Menschen, die mit einem Teppichmesser umgehen können, um das mal leicht dysphemistisch auszudrücken. 😉 Als da wären: David Kracov, Guy Laramee, Malena Valcarcel, Guy Laramee, Guy Laramee, Malena Valcarcel, Su Blackwell, Karine Diot, Susan Hoerth, maarten, Malena Valcarcel, Liu Wei, Maskull Lasserre, Jodi Harvey-Brown, Jacqueline Rush Lee, Brian Dettmer, Kelly Campbell, Jodi Harvey-Brown, Jacqueline Rush Lee, korzerrobinson, Karine Diot, Su Blackwell, Long Bin Chen…

Wer jetzt ohnehin auf eBooks umgestiegen ist und ein paar Hardcover-Ausgaben zu viel hat, der sollte statt eines Teppichmessers allerdings ein Skalpell benutzen.

Und hier noch ein älteres Posting zum Thema Kirigami.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s