Commodore eBooks!

Ich erwähnte sie zwar bereits in diesem Posting, doch diese Seite verdient wirklich einen eigenen Eintrag: Bombjack.org. Hier gibt es eBooks. Aber nicht irgendwelche, sondern echte Kostbarkeiten aus der guten, alten 8-Bit-Zeit. Bücher, die es nirgendwo mehr zu kaufen gibt und zum großen Teil nie in Deutschland zu kaufen gab. Jim Butterfields Assembler-Einführung ist beispielsweise DER Klassiker schlechthin. Überhaupt sind die alten Rechner aufgrund ihrer übersichtlichen Architektur bestens dazu geeignet, um Programmieren zu lernen. Das fand zum Beispiel auch das „National Museum of Computing“ im englischen Bletchley Park: Dort lernen Studenten an alten BBC Micros.

Update: Eine ebenfalls sensationelle Sammlung habe ich gerade bei Scribd gefunden: Es ist vor allem ein Paradies für Apple II-Fans, hat aber auch viele originale Spiele-Anleitungen im Angebot. Beispiel gefällig? Wie wäre es mit dem relativ unbekannten, aber schwer beeindruckenden Sea Rogue! Ohne Anleitung unspielbar.

Update: Auch die anderen tollkühnen Maschinen der 80er Jahre haben Bibliotheken im Netz, wie ich gerade feststellen durfte. Zum Beispiel gibt es bei Atarimania eine wirklich stattliche Auswahl an Atari-Literatur. Bei Retro 8-bit Computers hat man sich auf Zilog-Rechner spezialisiert (Sinclair, Dragon & Co). Sehr geil illustrierte Einsteiger-Lektüre mit Code-Beispielen für diverse 8-Bitter gibt es gratis vom englischen Usborne-Verlag, der seine 80er-Ware nicht im Keller verstauben lassen wollte. Einfach auf der verlinkten Seite nach unten scrollen und genießen – wirklich klasse, dass die das machen. Bravo!

Weitere Repositorien: Für den Apple II, für den Sinclair Spectrum (die mit einem Sternchen waren zumindest einmal online, jetzt sind die meisten Links tot. Immerhin kann man aber hier die Buchtitel ansehen und dann danach googlen…

Update: Schöner Service unter www.c64music.co.uk/books, hier wurden viele der alten Listing-Bücher versammelt und die enthaltenen Spiele mit der Gamebase 64 verlinkt. Man kann also schnell mal gucken, was das jeweilige Buch zu bieten hat.

… to be continued!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Commodore eBooks!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s