Gratis 3D Software

tmarque05
Die einzelnen Programme stellte ich bereits vor, nun fasse ich die Gratis-Tools der besseren Übersicht halber kurz zusammen. Es existiert natürlich noch sehr viel mehr kostenloser Kram, diese zutiefst subjektive Auswahl gefällt mir jedoch am Besten.

  • Make Human (siehe Bild): Toller Poser-Ersatz zur Generierung von Lebewesen.
  • Sculptris: Die (ganz) kleine Schwester von ZBrush; für organische Modelle.
  • Meshmixer: Ähnelt Sculptris, hat aber noch viele zusätzliche Tricks (3D-Druck etc.) auf Lager.

  • Blender: Der Klassiker. Kann alles, wirklich ALLES. Kommt sogar mit Game-Engine daher. Die Bedienung ist allerdings nach wie vor schwer gewöhnungsbedürftig, weshalb es vor allem für Einsteiger sinnvoller sein kann, die anderen Tools heranzuziehen und dann mit Blender weiterzuarbeiten (oder einfach mit Lagoa zu rendern).
  • Wings 3D: Low-Poly-Spezialist, inspiriert vom (ehemaligen?) Profi-Tool Nendo.
  • Unreal: DIE Game-Engine schlechthin, inkl. sehr guten Einsteiger-Tutorials direkt vom Hersteller!
  • Lagoa: Die persönliche Cloud-Rendering-Farm. Gratis. Unglaublich. Wurde selbstverständlich sofort aufgekauft von Autodesk.

Und damit ihr gleich loslegen könnt, noch ein paar Links zu kostenlosen 3D-Daten

  • Thingiverse: 3D-Modelle bis zum Abwinken, allerdings in der Regel nur im STL-Format für den 3D-Druck.
  • TF3DM: Noch ein sehr schönes Repositorium von Objekten, diesmal in allen erdenklichen Formaten.
  • Nomen est Omen: www.blendswap.com hat (z. Zt. 13.883) Blender Objekte im Angebot.
  • GreenToken: Apropos STL-Dateien – mit diesem Online-Konverter macht ihr daraus, was ihr wollt (braucht)!
  • (to be continued…)
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s