Minecraft Anno 1984

Eines der eher weniger bekannten Retro-Games dürfte „Zombie Zombie“ für den Sinclair Spectrum sein. Geschrieben wurde es 1984 von Sandy White und Angela Sutherland. White ist ja auch für das monumentale „Ant Attack“ verantwortlich, dem ersten 3D- und Survival-Horror-Game überhaupt. Wie man aus diesem Audiokassetten-Spiel die Daten der versunkenen Stadt „Antesher“ extrahiert, habe ich hier bereits beschrieben, auf dem gleichen Weg ist nun auch „Zombie Zombie“ im 21. Jahrhundert angekommen:

Im Zuge dessen habe ich mich mit dem Spiel von 1984 beschäftigt und festgestellt, dass man da seine eigenen Level bauen kann – Klötzchen für Klötzchen, wie in Minecraft. Aber da sich Minecraft-Zilliardär Persson ohnehin von Zachtronics „Infiniminer“ inspirieren ließ, wollen wir da jetzt mal keinen Plagiatsvorwurf erheben – etwaige Ansprüche seitens Whites wäre eh verjährt 🙂 Viel schöner ist doch die Tatsache, dass echte Nerds nun also…

etwas in „Zombie Zombie“ konstruieren,
davon einen Snapshot (SNA) machen,
den mit einem Python-Script (siehe auch Link oben) auslesen,
die resultierende Text-Datei an OpenSCAD übergeben,
die 3D-Daten als STL exportieren
und dann in Blender bearbeiten können.

Das dürfte dann auch die mit Abstand komplizierteste Methode sein, um zum Beispiel etwas für den 3D-Druck zu entwerfen. 🙂 Jetzt wo ich es schreibe… Eigentlich müsste mal jemand einen Weg finden, die unzähligen GigaCAD-Dateien vom C64 zu konvertieren.

Ant Attack war das erste 3D-, Survival-Horror- und das erste genderfreie („Are you a Boy or a Girl?“) Computerspiel. Doch auch Zombie Zombie hat Innovationen zu bieten: Es ist das erste Spiel mit 2-Kanal-Sound (hui!) und das erste, das seinen Sound über MIDI-Synthesizer wiedergeben konnte:

MIDI INTERFACE:

O
+—-O 2 O——[====]—-+ 3.5mm
| 4 5 220R | JACK
| O 1 3 O +—-[=====]
|
| +————-O
| 5 PIN DIN PLUG |
| 220R | [=====]
+——————-[====]—-+

Außerdem gibt es einen geheimen zweiten Level in Zombie Zombie! Man muss im Startmenü „P + Shift“ drücken, „SPACEMAN“ eingeben und danach „xchg“.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s