Meta Quest 2

Also gut, ja, die Q2 gehört jetzt zu meinem Haushalt. Aber wenn man als 6-jähriger mehr Zeit mit seinem Viewmaster verbrachte als mit seiner Familie, dann musste das ja irgendwann passieren – obwohl ich ja vor Jahren den Tod der VR konstatierte. Also die gute Nachricht zuerst: VR ist nicht tot : ) Doch was Zuckerberg da treibt, ist halt auch nicht dazu geeignet, Normies wie mich komplett abzuholen. Hier nun ein paar Gedanken zu dem Teil, zunächst ein paar App-Empfehlungen, die mich wirklich komplett überzeugten; die guten Nachrichten zuerst, sozusagen:

  • Gravity Sketch ist der Hammer. Kostenlos, überraschend leistungsfähig und dank ebenfalls kostenlosem Cloud-Speicher auch geeigent, um Blender mit Daten zu versorgen. Und wer einmal um sein Modell HERUMGEGANGEN ist, will nie wieder etwas anderes.
  • Zen-Pinball FX2: Alleine ein Grund, sich so eine Brille zu holen. Unfassbar, wie man jetzt jedes Detail der Tischen ansehen kann – einfach mal einen Schritt IN den Flipper machen! Aber: Bei Steam kostet das Paket aus FX2 + Season 1 (= 8 Tische) im Sale 10€, hier wird man (ohne Sale) 40€ los. Also ein Kandidat für Steam-Link.
  • Moss I & II. Supersüße Spiele im Diorama Look (siehe Titelbild) – man hat also immer eine Szene „vor sich“ und muss kleine Rätsel lösen. Sehr schön gemacht, 20€.
  • Skybox. Einen eigenen NAS-Player hat die Quest nicht, soweit ich weiß. Aber für 10€ gibt es diese App, die nicht nur den Speicher an der Fritzbox (oä) ansteuern kann, sondern auch noch den Screen an die Decke nagelt, wenn man mal im Bett bleiben will.
  • YouTube VR. Pflichtdownload. Einfach ein Stichwort eintippen, als Filter „VR180“ anklicken und staunen. Anspieltipp: Der Kanal Hugh Hou. Sehr sehenswert!

Nun die Probleme, die mir im Betrieb auffielen…

  • Einrichtung. Ich habe extra die (weitestgehend unnötige) Meta-App auf dem Handy installiert, ein Konto und die Quest 2 eingerichtet. Trotzdem fragt mich die Quest nach dem WLAN-Passwort? Macht RICHTIG Spaß, eine ellenlange, kryptische Zeichenfolge mit zwei Kontrollern einzutippen, während man immer wieder die Brille anheben muss, um die nächsten Zeichen lesen. Aber nicht zu weit abnehmen, sonst schaltet sich die Kiste aus. *Facepalm*
  • Pupillendistanz: Laut WHO benötigen die meisten Menschen in den Industrienationen eine Sehhilfe. Meta baut im Grunde ein optisches Instrument. Doch mit einer normalen Brille kommt man in die Q2 schon mal nicht rein. Aber ein Abstandhalter gibts trotzdem. Häh? Und die Pupillendistanz – einer der wichtigsten Parameter um Augentränen, Kopfschmerzen, Übermüdung zu verhindern und ein gute Sicht zu gewährleisten, kann nur in drei Schritten und nur synchron für beide Augen durchgeführt werden. Doof halt, dass nur die wenigsten Gesichter perfekt symmetrisch sind. Wer hat da in der Entwicklungsabteilung eigentlich den Hut auf? Ein/e Idiot/in?
  • Akkulaufzeit. Zweieinhalb Stunden? Also nicht bei mir. Ich spiele ein paar 180°VR-Videos bei YT und schwupps, bin ich bei 38%. Ich teste das heute mal genauer, doch 2,5 werden es garantiert nicht; ich prognostiziere 1 bis 1,5 Stunden. Wenn man nun noch den Akku 2-3 Jahre nutzen will, sollte man möglichst nie über/unter 20% und 80% Ladung operieren, kann also nur 60% des 3,6-Ampere-Akkus nutzen. Da sind wir dann wohl eher bei 45 Minuten Laufzeit.
  • Screenshots. Meta, soll das ein WITZ sein? Ich kann nur ZWEIDIMENSIONALE Bilder machen? Und die dann in einem (quasi) quadratischen Format?
  • Sprachbefehle. Nur in den USA und in Englisch. Pfft.
  • Avatare. Ich denke nicht, dass Profis mit diesen Fortnite-Figuren ein Meeting abhalten möchten. Einfach lächerlich, dass selbst ein Spiel aus dem Jahr 2011 (also vor 13 Jahren!!) wie „Saints Row: The Third“ mir ermöglicht eine vergleichsweise realistische Figur zu basteln und Meta mit seinen zig Milliarden nur rudimentäre Figuren im J-Pop-Style anbietet. Wollte Zuck nicht den Telepresence Markt aufrollen? Meta Horizon und so? Benannte er nicht extra seine Firma um, deswegen?
  • 3D-Filme. Lausiges Produkt-Management, wenn man seit JAHREN 3D-Brillen entwickelt, Milliarden in diese Unternehmung versenkt und nicht mal einen Store mit entsprechendem Filmen anbietet. Avatar? Mad Max? Jurassic Park? Dune? Ready Player one? Nope, nichts, null, zero, niente.

Im FabrikantenStadl interessieren wir uns natürlich auch dafür, wie man für die Q2 etwas EIGENES kreiieren kann. Und ja, das geht auch ohne gleich offiziell etwas zu veröffentlichen. Man kann die Unreal Engine per Air Link mit der Brille verbinden! Diese Videos erklären das sehr gut:

Air Linking!
Migrating!
Packaging!

Hinterlasse einen Kommentar